EasyGrazer bei Pferden mit Stoffwechselerkrankungen

Stoffwechselerkrankungen bei Pferden sind in den letzten Jahren rasant angestiegen. Eine Hauptursache ist meistens eine nicht bedarfsgerechte Fütterung mit zu wenig Bewegung. Man kann also, wie bei Menschen auch, durchaus von „Wohlstandserkrankungen“ sprechen.

Der Organismus der Pferde ist zunächst bestrebt die Dysbalancen, welche durch das Zuviel an zugeführten Zucker, Kohlenhydraten, Eiweißen und Stärken entsteht zu kompensieren. Das heißt die zuständigen Organe (insbesondere die Entgiftungsorgane) arbeiten permanent auf Höchstleistung.

Insbesondere der Organismus der Pferde ist aber zwingend auf Bewegung angewiesen. Fehlt auch diese, oder ist sie nicht in ausreichendem Maß gegeben, kommt es schließlich zur Entgleisung des Stoffwechsels und in der Folge zur Ausprägung der bekannten Erkrankungen wie ECS (Equines Cushing Syndrom), EMS (Equines Metabolisches Syndrom), Hufrehe und viele mehr.

Die Auswirkungen dieser Erkrankungen sind für die Pferde fatal und oftmals sehr schmerzhaft.

Die möglichen Therapien sind vielfältig und je nach Krankheitsbild individuell auf das Pferd abzustimmen

Bei allen Therapien jedoch steht die geregelte, bedarfsorientierte Fütterung an erster Stelle. Zusätzlich sollte aber auch für ausreichend Bewegung und eine möglichst artgerechte Haltung gesorgt werden.

Hier ist der EasyGrazer ein super Tool um den Pferden Weidegang -und somit auch Bewegung- zu ermöglichen, ohne Angst haben zu müssen, dass zu viel Gras aufgenommen wird.

Durch die verwendeten Materialien und das Konzept des EasyGrazers wird er von den Pferden super angenommen. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, da natürlich auch die Psyche bei diesen Erkrankungen eine große Rolle spielt. Frustration oder Depression sind nicht sehr förderlich für die Genesung.

Die Auszeichnung mit dem Tierschutzlogo spricht für sich.

Ich empfehle den Einsatz auch bei sehr leichtfuttrigen Pferden, um auch für diese ohne schlechtes Gewissen den Weidegang zu ermöglichen.

Brigitte Köster
Tierheilpraktikerin für Pferde
Schwerpunkt Bioresonanz, Akupunktur und Dry Needling